Pilze zur Dekoration

Der Fliegenpilz ist der auffälligste und bekannteste Giftpilz unserer Wälder. Da er mit verschiedenen Bäumen eine Lebensgemeinschaft bildet, ist er relativ häufig.

Er kommt auch deshalb in vielen Märchen und Sagen vor und soll Glück bringen. Deshalb wird er auch zur Dekoration verschiedenster Gebrauchsgegenstände verwendet.

Auch als Tischschmuck auf Geschirr und Servietten ist er beliebt.

Früher wurden Fliegenpilzstücke in gezuckerte Milch eingelegt, um damit Fliegen anzulocken und zu töten.Die Fliegen wurden aber nur betäubt und konnten später weiterfliegen.

Da der Fliegenpilz auch halluzinogene Gifte enthält, kann nach Verzehr auch beim Menschen das Gefühl des Schwebens und Fliegens entstehen. Diese Wirkungen wurden früher von Schamanen genutzt und der Fliegenpilz galt als „Heil-und Zauberpflanze“.

Bis heute ist der Fliegenpilz das Sinnbild für einen Giftpilz.

Pilze zur Dekoration Pilze zur Dekoration

Pilze zur Dekoration